Ver­fü­gungs­fonds

Zur Auf­wer­tung der Innen­stadt stan­den im Jahr 2022 För­der­gel­der zur Umset­zung von klei­ne­ren Pro­jekt­ideen bereit. Der Ver­fü­gungs­fonds unter­stütz­te die Rea­li­sie­rung zu 50 % der för­der­fä­hi­gen Kos­ten. Im Jahr 2022 wur­den im Rah­men des Ver­fü­gungs­fonds fol­gen­de zwei Pro­jek­te realisiert.

Bau­ern­gar­ten in der Alten Schlossgärtnerei

Anknüp­fend an das Pro­jekt „Reak­ti­vie­rung der Alten Schloss­gärt­ne­rei im Schloss­park“, mit dem meh­re­re Gar­ten­par­zel­len ange­legt wur­den, die an Ver­ei­ne, Pri­vat­per­so­nen und Insti­tu­tio­nen ver­pach­tet wer­den, stell­te der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein einen Antrag für den Ver­fü­gungs­fonds. Mit Unter­stüt­zung von För­der­mit­teln wur­de ein Gemein­schafts­beet in der alten Schloss­gärt­ne­rei ange­legt, das den Gestal­tungs­prin­zi­pi­en eines Bau­ern­gar­tens folgt. Die Wege tref­fen sich in einer Rau­te in der Mit­te, dane­ben wur­den typi­sche Bee­te gestaltet.

VF Projekt Bauerngarten zugeschnitten

Attrak­ti­vie­rung Werwolfwanderweg

Im Rah­men des Pro­jekts „Attrak­ti­vie­rung Wer­wolf­wan­der­weg“ wur­de eine Teil­maß­nah­me in der Erft­stra­ße mit­hil­fe des Ver­fü­gungs­fonds umge­setzt. Der Fach­dienst 7 über­nahm die Antrag­stel­lung und Kofi­nan­zie­rung für eine Pick­nick­sta­ti­on und ein Spiel­ge­rät mit the­ma­ti­schem Bezug zum Wer­wolf in Form eines Wackel­wol­fes aus Holz.

Foto 1 Wackelwolf Erftstraße