Reak­ti­vie­rung der alten Schloss­gärt­ne­rei im Schlosspark

Nach dem Abschluss der Rodungs­ar­bei­ten haben Anfang des Jah­res 2021 die Umbau­ar­bei­ten an der ehe­ma­li­gen Schloss­gärt­ne­rei im Schloss­park begon­nen. Hier ent­stand auf einer Flä­che von 2500 m² ein Ort für Urban Gar­de­ning. Die Trä­ger­schaft für das Pro­jekt über­nahm der Obst- und Gartenbauverein.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in der Pro­jekt­be­schrei­bung.

SG n Herstellung

Quel­le: Stadt Bedburg

IMG_3829
Bilder

Urban Gar­de­ning Pro­jekt des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins Bed­burg e. V. 

Lie­be Gar­ten­freun­din­nen und Gartenfreunde,

im Jahr 2019 stell­te der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Bed­burg e.V. dem Rat der Stadt Bed­burg ein Kon­zept zur Ver­fü­gung, auf dem Gebiet der alten Schloss­gärt­ne­rei im Bed­bur­ger Schloss­park Gar­ten­land für inter­es­sier­te Bed­bur­ger zu schaf­fen. Ziel war es, den Schloss­park auf­zu­wer­ten, den Bereich der alten Gärt­ne­rei wie­der dem ursprüng­li­chen Nut­zen zuzu­füh­ren und Urban Gar­de­ning zu ermöglichen.

Im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung konn­te die­ses Kon­zept nach der Über­ar­bei­tung durch das Land­schafts­pla­nungs­bü­ro Smeets aus Erft­stadt mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung des Lan­des und des Bun­des als ers­tes Pro­jekt im Rah­men der Innen­stadt­sa­nie­rung umge­setzt werden.

Im Früh­jahr 2022 wur­den 20 Gar­ten­par­zel­len mit einer Grö­ße von jeweils etwa 100 m² ange­bo­ten. Das Pro­jekt hat gro­ßen Zuspruch gefun­den. Mitt­ler­wei­le sind alle Flä­chen voll­stän­dig ver­pach­tet, und es ste­hen kei­ne Par­zel­len mehr zur Verfügung.

Das Pro­jekt wird von enga­gier­ten Mit­glie­dern des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins betreut, die die Orga­ni­sa­ti­on über­neh­men und gar­ten­in­ter­es­sier­te Bed­bur­ge­rin­nen und Bed­bur­ger unterstützen.

Wir freu­en uns sehr über die erfolg­rei­che Umset­zung und posi­ti­ve Ent­wick­lung die­ses Projekts.