Haus‑, Hof- und Fassadenprogramm
Bis Ende 2022 wurden bei der Stadt insgesamt drei Anträge zum Haus‑, Hof- und Fassadenprogramm eingereicht. Die cima unterstützte die Stadtverwaltung bei der Öffentlichkeitsarbeit und den Beratungsgesprächen mit Interessentinnen und Interessenten.
In der Bergheimer Straße wurde die Neugestaltung der Hoffläche eines Objektes sowie die Errichtung einer Tor- und Zaunanlage nach historischem Vorbild gefördert. Diese Maßnahme führte zu einer ökologischen Aufwertung der Fläche und einer verbesserten Straßenansicht des Grundstücks.
Auch am Marktplatz, inmitten der Innenstadt, fand die Sanierung einer Immobilie für ein Restaurant statt. Mithilfe der Städtebaufördermittel wurde die Fassade renoviert und eine kleine Terrasse als Außenbereich geschaffen.
Zusätzlich wurde in der Graf-Salm-Straße die Aufwertung eines dritten Objekts umgesetzt, das sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss befindet, direkt neben dem vorgesehenen Brückenneubau, der den Marktplatz mit dem Schlosspark verbinden sollte. Eine Zaunanlage, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt, bildet eine Grenze zwischen privaten und öffentlichen Flächen.
Das Haus‑, Hof- und Fassadenprogramm ist abgeschlossen und es können keine weiteren Anträge eingereicht werden.





