Haus‑, Hof- und Fassadenprogramm

Bis Ende 2022 wur­den bei der Stadt ins­ge­samt drei Anträ­ge zum Haus‑, Hof- und Fas­sa­den­pro­gramm ein­ge­reicht. Die cima unter­stütz­te die Stadt­ver­wal­tung bei der Öffent­lich­keits­ar­beit und den Bera­tungs­ge­sprä­chen mit Inter­es­sen­tin­nen und Interessenten.

In der Berg­hei­mer Stra­ße wur­de die Neu­ge­stal­tung der Hof­flä­che eines Objek­tes sowie die Errich­tung einer Tor- und Zaun­an­la­ge nach his­to­ri­schem Vor­bild geför­dert. Die­se Maß­nah­me führ­te zu einer öko­lo­gi­schen Auf­wer­tung der Flä­che und einer ver­bes­ser­ten Stra­ßen­an­sicht des Grundstücks.

Auch am Markt­platz, inmit­ten der Innen­stadt, fand die Sanie­rung einer Immo­bi­lie für ein Restau­rant statt. Mit­hil­fe der Städ­te­bau­för­der­mit­tel wur­de die Fas­sa­de reno­viert und eine klei­ne Ter­ras­se als Außen­be­reich geschaffen.

Zusätz­lich wur­de in der Graf-Salm-Stra­ße die Auf­wer­tung eines drit­ten Objekts umge­setzt, das sich in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Schloss befin­det, direkt neben dem vor­ge­se­he­nen Brü­cken­neu­bau, der den Markt­platz mit dem Schloss­park ver­bin­den soll­te. Eine Zaun­an­la­ge, die sich har­mo­nisch in die Umge­bung ein­fügt, bil­det eine Gren­ze zwi­schen pri­va­ten und öffent­li­chen Flächen.

Das Haus‑, Hof- und Fas­sa­den­pro­gramm ist abge­schlos­sen und es kön­nen kei­ne wei­te­ren Anträ­ge ein­ge­reicht werden.

220816_Martplatz 3
220816_Marktplatz 3_3