Aufwertung des Schlossparks
31.03.2025
Die Stahlkanten für die Wegeeinfassungen werden gesetzt und einbetoniert.

21.03.2025
Die Baustellenschilder werden aufgestellt.

19.03.2025
Aufgrund des erneut unbefugten Betretens der Baustelle, Vandalismusschäden und des weiteren Fortschrittes der Bauarbeiten, wird der Schlosspark ab dem 24. März bis auf Weiteres vollständig gesperrt.
17.03.2025
Lieferung der Baustellenschilder. Die Aufstellung der beiden Schilder erfolgt in Kürze.

04.03.2025
Bedauerlicherweise kam es, trotz der Sperrungen und Hinweisschilder, zum unbefugten Betreten des Parks, Vermüllung und zu Vandalismusschäden.


26.02.2025
Aus Sicherheitsgründen wird der Schlosspark über die Karnevalstage vollständig gesperrt.
17.02.2025
Das Wetter bessert sich, sodass erste Wege geschottert werden können. Letzte Rückschnittarbeiten werden in enger Absprache mit der ökologischen Baubegleitung festgelegt und durchgeführt.


20.01.2025
Die ausführenden Arbeiten verzögern sich aufgrund der schlechten Witterung. Dafür können die neuen Wegeführungen besprochen und festgelegt werden. Das jahrelang wuchernde Efeu, das im Sommer zur Trocknung angeschnitten wurde, wird entfernt.

09.01.2025
Bäume drohen umzustürzen: Gesamter Schlosspark vorerst gesperrt
Durch das nasse und stürmische Wetter der letzten Tage ist der Boden im Schlosspark stark aufgeweicht, in einigen Bereichen des Parks drohen daher Bäume umzustürzen. Aus diesem Grund ist die gesamte Parkanlage vorerst gesperrt. Wir bitten darum, die Absperrungen insbesondere im Bereich des Spielplatzes zu beachten.
Gleichzeitig laufen die Arbeiten zur Umgestaltung des Schlossparks wie geplant an. So werden auch mit besserer Wetterlage und nach wieder erfolgter Öffnung des Schlossparks immer wieder Teilbereiche für die Umbauarbeiten gesperrt werden müssen. Die jetzigen Arbeiten zum Start des Umbaus finden natürlich in den Bereichen statt, in denen keine Gefahr für die dort arbeitenden Menschen besteht.

10.12.2024
Umbau im ersten Abschnitt des Bedburger Schlossparks startet
Nachdem im Frühjahr die Baumfällarbeiten in der Parkanlage stattgefunden haben, startet jetzt der Umbau im ersten und gleichzeitig größten Abschnitt des Bedburger Schlossparks. Die Vorbereitungen dafür sind bereits angelaufen, im Januar 2025 beginnen dann die eigentlichen Umbaumaßnahmen. Dank neuer Wegführungen und Sitzmöglichkeiten am Wasser soll der Park mit einer Mischung aus Ruhe- und Aktivorten zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt beitragen.
Im ersten von zwei Bauabschnitten wird der gesamte mittlere Teil des Schlossparks samt Parkinsel und Inselspitze inklusive des westlichen Teils neben der Schlossgärtnerei umgestaltet (blau markiert im letzten Bild). Dieser von der Erft umschlossene Bereich soll so zu einem hochwertigen Grünraum mit attraktiven Aufenthaltsbereichen werden. Die Arbeiten im ersten Abschnitt sollen im Sommer 2025 abgeschlossen sein, voraussichtlich im darauffolgenden Winter startet dann der zweite Bauabschnitt.
Aus Sicherheitsgründen wird es während der Arbeiten immer wieder zu Sperrungen des Schlossparks kommen, insbesondere zum Start und in der dunklen Jahreszeit. Die Stadt Bedburg bittet alle Bürgerinnen und Bürger darum, die Absperrungen zu beachten und damit sich und andere zu schützen.

28.10.2024
Weitere vorbereitende Arbeiten wurden im Schlosspark durchgeführt.

26.06.2024
In Vorbereitung für den größeren Umbau, werden Baumpflegearbeiten durchgeführt.
20.03.2024
Holzverkauf an Bedburger BürgerInnen beginnt.

26.02.2024
Abschluss der Rodungsarbeiten.

23.02.2024
Nach Sturmtief Louis erneute Sturmschäden im Park

22.01.2024
Die zweijährigen Umbauarbeiten des Schlossparks starten. Für die Rodungsarbeiten wird dieser vorübergehend gesperrt.
Nähere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.


15.01.2024
Der Tierschutzgruppe „Erftigel“ werden nach der Rettungsaktion von schlafenden Igeln im Schlosspark 16 Igelhotels überreicht.

21.12.23
Sturmtief Zoltan fegt über Nordrhein-Westfalen und hinterlässt große Sturmschäden – auch im Schlosspark

19.12.23
Umbauarbeiten im Bedburger Schlosspark starten im Januar
Die Umbauarbeiten starten mit den ersten Baumfällarbeiten. Aus Sicherheitsgründen muss der gesamte Park ab dem Beginn der Arbeiten im Januar vorübergehend gesperrt werden, die Baustellenzufahrt erfolgt von Süden über die K37. Das bei der Rodung anfallende Holz können Bürgerinnen und Bürger anschließend käuflich erwerben. Nähere Informationen dazu folgen. Die Umgestaltung des Schlossparks, der seinen Ursprung im 12. Jahrhundert hat, soll circa zwei Jahre dauern. Auch in diesem Zeitraum kann es immer wieder zu Sperrungen des Parks kommen.
