Auf­wer­tung des Schlossparks

10.12.2024

Umbau im ers­ten Abschnitt des Bed­bur­ger Schloss­parks startet


Nach­dem im Früh­jahr die Baum­fäll­ar­bei­ten in der Park­an­la­ge statt­ge­fun­den haben, star­tet jetzt der Umbau im ers­ten und gleich­zei­tig größ­ten Abschnitt des Bed­bur­ger Schloss­parks. Die Vor­be­rei­tun­gen dafür sind bereits ange­lau­fen, im Janu­ar 2025 begin­nen dann die eigent­li­chen Umbau­maß­nah­men. Dank neu­er Weg­füh­run­gen und Sitz­mög­lich­kei­ten am Was­ser soll der Park mit einer Mischung aus Ruhe- und Aktiv­or­ten zur Stei­ge­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät in der Innen­stadt beitragen.

Im ers­ten von zwei Bau­ab­schnit­ten wird der gesam­te mitt­le­re Teil des Schloss­parks samt Park­in­sel und Insel­spit­ze inklu­si­ve des west­li­chen Teils neben der Schloss­gärt­ne­rei umge­stal­tet (blau mar­kiert im letz­ten Bild). Die­ser von der Erft umschlos­se­ne Bereich soll so zu einem hoch­wer­ti­gen Grün­raum mit attrak­ti­ven Auf­ent­halts­be­rei­chen wer­den. Die Arbei­ten im ers­ten Abschnitt sol­len im Som­mer 2025 abge­schlos­sen sein, vor­aus­sicht­lich im dar­auf­fol­gen­den Win­ter star­tet dann der zwei­te Bauabschnitt.

Aus Sicher­heits­grün­den wird es wäh­rend der Arbei­ten immer wie­der zu Sper­run­gen des Schloss­parks kom­men, ins­be­son­de­re zum Start und in der dunk­len Jah­res­zeit. Die Stadt Bed­burg bit­tet alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dar­um, die Absper­run­gen zu beach­ten und damit sich und ande­re zu schützen.

Pressemitteilung Umbau im ersten Abschnitt des Bedburger Schlossparks startet

28.10.2024


Wei­te­re vor­be­rei­ten­de Arbei­ten wur­den im Schloss­park durchgeführt.

241028_2

26.06.2024


In Vor­be­rei­tung für den grö­ße­ren Umbau, wer­den Baum­pfle­ge­ar­bei­ten durchgeführt.

20.03.2024


Holz­ver­kauf an Bed­bur­ger Bür­ge­rIn­nen beginnt.

Holz

26.02.2024


Abschluss der Rodungsarbeiten.

240226

23.02.2024


Nach Sturm­tief Lou­is erneu­te Sturm­schä­den im Park

20240417_105650

22.01.2024


Die zwei­jäh­ri­gen Umbau­ar­bei­ten des Schloss­parks star­ten. Für die Rodungs­ar­bei­ten wird die­ser vor­über­ge­hend gesperrt.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in der Pressemitteilung.

240122_2
240122

15.01.2024


Der Tier­schutz­grup­pe „Erft­igel“ wer­den nach der Ret­tungs­ak­ti­on von schla­fen­den Igeln im Schloss­park 16 Igel­ho­tels überreicht.

Pressemitteilung Stadt Bedburg spendet Igelhotels an die „Erftigel“

21.12.23


Sturm­tief Zol­tan fegt über Nord­rhein-West­fa­len und hin­ter­lässt gro­ße Sturm­schä­den – auch im Schlosspark

Umgestürzter Baum

19.12.23

Umbau­ar­bei­ten im Bed­bur­ger Schloss­park star­ten im Januar


Die Umbau­ar­bei­ten star­ten mit den ers­ten Baum­fäll­ar­bei­ten. Aus Sicher­heits­grün­den muss der gesam­te Park ab dem Beginn der Arbei­ten im Janu­ar vor­über­ge­hend gesperrt wer­den, die Bau­stel­len­zu­fahrt erfolgt von Süden über die K37. Das bei der Rodung anfal­len­de Holz kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger anschlie­ßend käuf­lich erwer­ben. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu fol­gen. Die Umge­stal­tung des Schloss­parks, der sei­nen Ursprung im 12. Jahr­hun­dert hat, soll cir­ca zwei Jah­re dau­ern. Auch in die­sem Zeit­raum kann es immer wie­der zu Sper­run­gen des Parks kommen.

Sperrplan