Projekt Stärkung der Innenstadt und Förderung des wirtschaftlichen Engagements
Maßnahmen
P6.1 | Etablierung Citymanagement |
P6.2 | Touristeninformation/ Infopoint |
P6.3 | interaktive 3D-Präsentation der Innenstadt |
P6.4 | Verfügungsfonds |
P3 Aufwertung und Gestaltung des öffentlichen Raumes
P5 Gebäudesanierung und Aufwertung Stadtbild
P6 Stärkung der Innenstadt und Förderung des wirtschaftlichen Engagements
Die Innenstadt von Bedburg weist in verschiedenen Bereichen funktionale Schwächen auf. Durch die Etablierung eines Citymanagements soll die Attraktivität der Innenstadt insgesamt gesteigert und die Kommunikation unter den Akteuren und mit der Verwaltung verbessert werden. Neben der Betreuung eines Leerstands-managements, sollen auch Aufgaben wie z.B. die Verwaltung des Verfügungsfonds in das Aufgabengebiet des Citymanagers fallen. Mit der Ansiedlung einer Touristeninformation bzw. eines Infopoints soll das touristische Angebot der Stadt Bedburg stärker herausgestellt und dieses Potenzial insgesamt gestärkt werden. Um privatwirtschaftliches Engagement zu fördern und private Akteure in den Stadtentwicklungsprozess einzubinden soll ein Verfügungsfonds eingerichtet werden.
Quelle: cima
P6.1 Etablierung Citymangement
Maßnahmenbeginn: 2020
Laufzeit: 2020 — 2027
Projektziel(e)
- Attraktivitätssteigerung der Innenstadt
- Förderung der Kommunikation und Kooperation der Akteure
- Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt
- Imageaufwertung
Projektbeschreibung
Wie im Rahmen der Bürgerbeteiligung deutlich wurde, wird es als wichtig angesehen, einen Ansprechpartner zu bekommen, der sich um die Belange der Bürger in der Innenstadt kümmert. Dazu gehören u.a. die Kommunikation der Händler und Gewerbetreibenden untereinander und mit der Stadtverwaltung, aber auch Organisation von gemeinsamen Werbemaßnahmen, ein gemeinsames Parkplatzmanagement oder auch ein aktives Leerstandsmanagement. Hier sollte ein regelmäßiger kontinuierlicher Austausch zwischen Eigentümern und potenziellen Interessenten durch den Citymanager unterstützt werden. So könnte auch das Einzelhandelsangebot aktiv verbessert werden. Insbesondere während der Bauzeiten fungiert er als Ansprechpartner für die Einzelhändler in der Innenstadt und als Baustellenmanager. Die Koordinierung bzw. Besetzung der Räume für eine Zwischennutzung im sanierten historischen Rathaus, fallen zunächst in seinen Aufgabenbereich. Privates Engagement kann der Citymanager mithilfe des Verfügungsfonds (vgl. P6.4) unterstützen. So soll er auch Stadtteilfeste, Märkte oder sonstige Veranstaltungen in Kooperation mit den Eigentümern durchführen.
Durch die Etablierung eines Citymanagements soll die Attraktivität der Innenstadt insgesamt gesteigert und die Kommunikation unter den Akteuren und mit der Verwaltung verbessert werden. Diese Aufgabe soll von einem externen Berater übernommen werden, der bisher noch nicht mit den Bedburger Akteuren in Kontakt gekommen ist und daher eine neutrale Haltung einnehmen kann.
P6.2 Touristeninformation/ Infopoint
Maßnahmenbeginn: 2026
Laufzeit: 2026
Projektziel(e)
- Stärkung des touristischen Potenzials
Projektbeschreibung
Die Stadt Bedburg bietet zahlreiche Freizeitangebote. Mit dem Schloss Bedburg ist eine wichtige Sehenswürdigkeit in der Innenstadt vorhanden. Das Schloss ist zudem Teil der Wasserburgenroute und auch der überregionale Erftradweg verläuft durch das Bedburger Stadtgebiet. Durch die Etablierung einer Touristeninformation bzw. eines Infopoints, soll das touristische Angebot der Stadt Bedburg (z.B. Naherholungsgebiete, Wander-/ Radwegerouten, Gastronomiebetriebe, Übernachtungsmöglichkeiten) stärker herausgestellt und das touristische Potenzial insgesamt gestärkt werden. Die Touristeninformation soll in das Nutzungskonzept des historischen Rathauses integriert werden.
P6.3 interaktive 3D-Präsentation der Innenstadt
Maßnahmenbeginn: 2027
Laufzeit: 2027
Projektziel(e)
- Imageverbesserung
- Wirtschaftsförderung
Projektbeschreibung
In den Bürgerworkshops wurde angeregt, einen digitalen, multimedialen Stadtrundgang als Attraktion und zur Imageverbesserung zu ermöglichen. Durch eine interaktive 3D-Simulation der Bedburger Innenstadt soll ein virtueller Stadtrundgang ermöglicht werden, in dem es interessierten Gewerbetreibenden die Standortsuche in Bedburg erleichtert. Bei der Digitalisierung der Innenstadt werden auch Gebäude- und Raumgrößen mit aufgenommen, die per Klick eingesehen werden können. Zudem wird die Verfügbarkeit der Räumlichkeiten bzw. die aktuelle Nutzung dargestellt.
Durch dieses Instrument können auch Simulationen von baulichen Veränderungen im Aufnahmegebiet illustriert werden.
Anmerkung: Dieses Projekt ist über Städtebaufördermittel nicht umsetzbar und entfällt daher.
P6.4 Verfügungsfonds
Maßnahmenbeginn: 2022
Laufzeit: 2022 — 2027
Projektziel(e)
- Akquirierung privater Mittel
- Förderung von Engagement privater Akteure
Projektbeschreibung
Um privatwirtschaftliches Engagement zu fördern und private Akteure in den Stadtentwicklungsprozess einzubinden soll ein Verfügungsfonds eingerichtet werden. Mit den Mitteln des Verfügungsfonds, die sich zum hälftig aus privaten und aus Mitteln der Städtebauförderung zusammensetzen, können verschiedene Maßnahmen finanziert werden. Dazu gehören u.a. Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, zur Schaffung von Identität und Imagebildung, zur Stärkung der lokalen Ökonomie und des Einzelhandels oder auch Aktionen, Veranstaltungen und Feste zur Aufwertung der Innenstadt und der Stadtteilkultur.
Der Verfügungsfonds ermöglicht eine flexible Umsetzung von individuellen Projekten. Notwendig für seine Umsetzung ist die Anfertigung einer Richtlinie mit Antragsformularen. Ein Entscheidungsgremium befindet über Zulassung oder Ablehnung beantragter Projekte. Dadurch soll privates Engagement gefördert werden.